Zendo während Covid-19

Es war für mich eine bewusste Entscheidung, in dieser Zeit eben nicht auf Online-Zazen umzuschwenken.

Das hat zwei Gründe, die ich euch etwas erläutern möchte. Die technischen Voraussetzungen durch ein stabiles Internet sind hier in diesem Haus derzeit nicht gegeben. Alle Möglichkeiten wurden untersucht und dann doch wieder verworfen. Ab der 2. Juliwoche läuft eine Vertragsänderung, hoffentlich mit stärkeren Anschlüssen an Internet und Telefon.

Das Zendo hatte ich in den vergangenen Jahren bewusst frei gehalten von zusätzlicher WLAN Belastung. Es genügt, wie wir dem in der Öffentlichkeit ausgeliefert sind.

Zudem ist der Energieverbrauch in ein Unermessliches gestiegen durch digitale Plattformen, in denen sich Menschen zwingend treffen und austauschen müssen.

Für mich liegt Zazen auf einer anderen Ebene. Das fängt damit an, dass jede*r Praktizierende angehalten ist, möglichst täglich für sich zu sitzen. Um sich mit den vertrauten Mit-Praktizierenden besser anzudocken habe ich euch die Zeiten in der Früh und auch das weiterhin stattfindende abendliche Zazen am Montag und Freitag genannt. Freilich erfordert es Übung, hier die „Verstärkung” wahrzunehmen, aber auch das ist eine Frage des sich Einlassens.

Ergänzt ist mein Angebot nach wie vor mit der zusätzlichen Option, per skype sich auf ein Dokusan zu verabreden. Das wurde bereits angenommen und es erfüllt seinen Zweck weitgehend. Wer hier sich nicht sicher ist, wie damit umgegangen werden kann, kann mich gerne anrufen.

Ab dem kommenden Montag, den 4.5.20 wird das Zendo schrittweise wieder geöffnet werden. Das sieht so aus, dass vorerst 4-5 Personen Platz haben werden mit den entsprechenden Abstandsflächen. Das bedeutet, dass ihr euch zu diesem Zweck leider wieder vorher anmelden müsst auf info@zendo-muenchen-haidhausen.de.

Wenn es zu viele Anmeldungen für Montag und Freitag gibt, werde ich bedarfsweise weitere Abende mit Zazen möglich machen. Und natürlich bekommt ihr Bescheid, ob eure Anmeldung funktioniert und ihr kommen könnt. Bitte bringt Gesichtsmasken mit. Und ich gehe davon aus, dass nach Eintreffen hier das Händewaschen bereits gewohnt ist. Im Haus sorge ich für entsprechende Hygiene. Darüber hinaus ist es die Entscheidung jedes*r Einzelnen, das gemeinsame Zazen wahrzunehmen in Übereinstimmung mit familiären oder beruflichen Notwendigkeiten.

Ebenso wird der Mittwoch Abend von 17:30 – 19:00 Uhr für Anfänger unter obigen Voraussetzungen wieder weitergeführt.

Ich bin mir sicher, dass wir alle dazu beitragen können, einen verantwortungsvollen Umgang im Zendo bei schrittweise Öffnung in eine Normalität zu gewährleisten. Mögen wir alle eine angemessene Verhältnismäßigkeit finden, zu schützen, wo Schutz Not tut, und für die anderen da zu sein, wo Unterstützung Sinn macht. Vor allem aber, dass wir diese Zeit nützen der Frage nach dem „wer bin ich?” näher zu kommen.